Pandora – für die, die es nicht kennen – ist eine Schmuckkollektion, bei der man ein Armband kauft und dann sogenannte “Charms” zukaufen kann. Das sind Perlen- oder Ring-ähnliche Schmuckstücke, welche man auf dieses Armband auffädeln kann.
Meine Frau hat seit ein oder zwei Jahren ein solches Armband und einige “Charms”. Nun gibt es eine neue Kollektion, genannt “Essence Collection”. Einige der Charms dieser Kollektion gefallen ihr gut und auf meine Frage, was sie sich wünscht sich zum Geburtstag, nannte sie mir eben diese.
Beim näheren Betrachten der zugehörigen kam mir ein Verdacht, der sich bei Besuch des örtlichen Pandora-Shops bestätigte: Für diese Kollektion gibt es ein eigenes Armband und die Charms der “Essence Collection” passen nicht auf das normale Arband, das meine Frau schon hat.
So weit, so schlecht – aber die Begründung der Mitarbeiterin hierzu nötigte mich, auf schnellstem Wege den Laden zu verlassen, um nicht einen höchst peinlichen Lachanfall direkt vor ihren Augen zu bekommen. Sinngemäß sagte sie, dass die “Charms” der “Essence Collection” ja nicht mit den “normalen” “Charms” kombiniert werden könnten, da die “Essence-Charms” ja für die Werte stünden, die man hat (es gibt Charms mit Titeln wie “Love”, “Trust”, “Courage”), während die “normalen” “Charms” ja besondere Ereignisse repräsentieren (oder so ähnlich – da habe ich schon nicht mehr so genau zuhören können vor Heiterkeit…). Weiter meinte sie mit Verweis auf Fotos im Katalog, dass ja auch ein solches “Essence” Armband mit nur wenigen “Charms” durchaus hübsch aussehen würde.
Ich hatte vermutet, dass es hier einen einfachen Grund gibt, dass sie nicht zusammenpassen: Da kann man dem Kunden noch ein zweites Armband verkaufen. Dass das ganze einen so hochtrabenden Grund hat erstaunt mich – aber man lernt ja nie aus.
Allerdings habe ich da noch einige Fragen zur “Essence” Kollektion:
- Warum kosten Werte wie “Honesty” nur 29 EUR, Weisheit (“Wisdom”) dagegen 59 EUR? Ist Bildung wirklich so teuer? (Die uns allen am Herzen liegende Freiheit liegt genau wie die Liebe mit 39 EUR im Mittelfeld, Frieden ist mit 49 EUR ähnlich teuer wie die Weisheit)
- Ich vermisse den Wert “Frugality” (Genügsamkeit) — wann wird dieser erscheinen und was wird er kosten?
- Wenn man nun so ein Armband mit nur sehr wenigen die eigene Werte repräsentierenden “Charms” trägt – ist man dann ein Nihilist?
Der Untertitel von Pandora ist übrigens “Unforgettable Moments” — ich danke für einen eben solchen.
Übrigens:
Meine Frau hat sich jetzt doch stattdessen ein Parfüm gewünscht, da sie es irgendwie blöd fand, ein zweites Armband kaufen zu müssen…